Im Vordergrund des Projekts stehen Kinder und Jugendliche mit individuellem Förderbedarf in Sonderpädagogischen Förderzentren. Den Schülerinnen und Schülern soll die Möglichkeit gegeben werden die Themen Gewässer- und Umweltschutz kennen zu lernen und unsere Abhängigkeit vom Wasserkreislauf zu verstehen. Dabei dürfen die Kinder und Jugendlichen den Lebensraum Wasser entdecken und reelle Erfahrungen in der Natur sammeln. In enger Absprache mit den Lehrkräften kann aus zehn verschiedenen Modulen ein Programm zusammengestellt werden.
Die Bausteine können individuell an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, sowie die Gegebenheiten der Schule angepasst werden. Dabei wird das Alter, der entsprechende Förderbedarf, die Entfernung der Schule von einem Gewässer, die Räumlichkeiten des Schulgebäudes und der Lehrplan berücksichtigt. Die Anzahl der Bausteine lässt sich variabel zusammenstellen werden.
Für Fragen und weitere Informationen zu den Bausteinen und der konkreten Durchführung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Projekt.
Das Projekt wird seit 2018 vom Bayerischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bayern gefördert. Die Förderung des Projekts bis Ende 2023 wird weiterhin fortgesetzt. Die Organisation und Durchführung erfolgt durch den Fischereiverband Oberpfalz.
Teilnehmende Schulen haben dabei die Möglichkeit neben den Basismodulen verschiedene Module zu wählen, die sich an unterschiedliche Altersgruppen richten. Wie z.B. das bauen einer einfachen Angel oder Experimente mit Wasser.
Für ältere SchülerInnen können auch Projekktage im Winter gestaltet werden, unabhängig vom Gewässer. Hier ist dann der Schwerpunkt, Wasser als Element (Chemie, Physik), Gewässer, Wasserkreislauf, Naturschutz und Klimawandel.