Öffentlichkeitsarbeit in den Medien

Die fachlichen und rechtlichen Infos zu den Themen „Öffentlichkeitsarbeit, Königsfischen und Anzeigen durch PETA“ sind bei den letzten Fischereitagen des LFV und unseres Verbandes durch Elisabeth Pröll (Juristin Staatsministerium für ELF) und Manfred Braun (Ministerialrat a.D) vermittelt worden.

U.a. wurden wir dazu aufgefordert, „beherzter und offensiver die Hegetätigkeit vorzustellen“.

Die genannte Tierschutzorganisation hat immer wieder Anzeigen gegen Fischereivereine erstattet, meist sind Presseberichte die Infoquelle gewesen.

Gerhard Doerfler, mit jahrelanger Erfahrung mit der Pressearbeit, sagt Ihnen, wie Sie Ihre Themen gut in die Medien bringen können.

Ort: Hirschau, Fischerheim Anglerfreunde

Termin/Beginn:    29.10.2019/19:00 Uhr

Inhalt:

2. Einführung in die Themen – Infos aus vorausgegangenen Veranstaltungen
  3. Welche Ereignisse im Verein   interessieren die Öffentlichkeit? Wie wird ein Pressebesuch/Kontakt vorbereitet (Wer liefert, der steuert…)                                                                                                                     Was wünscht sich ein offizieller Berichterstatter(Namen, Daten, Fakten)?                                                                                               Wie vermittle ich welche positiven Infos aus der Fischerei?

4. Verabschiedung

Teilnehmer: Nur für Verbandsmitglieder, z.B. ehrenamtliche Berichterstatter der Vereine,  Vereinsvorstände, Schriftführer etc. als Kontakter zur Presse

Kosten:         keine

Die Plätze bei der Veranstaltung sind begrenzt, wir bitten daher um Ihre Anmeldung bis spätestens

10.10.2019 an  Fischereiverband Oberpfalz

Nutzen Sie die Chance, Ihre gute Vereinsarbeit richtig in die Medien zu bringen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

============================================

Workshop am 5.2.2019 in Teublitz:

Bild: Matthias Merkel

„Tue Gutes und berichte darüber!“ – Unter diesem Motto konnten sich am Dienstagabend im Vereinsheim des FV Teublitz insgesamt 16 Personen in einem zweistündigen Seminar über die Pressearbeit in Fischereivereinen informieren und gemeinsam ihre Erfahrungen austauschen. Die beiden Referenten Gerhard Doerfler und Hans-Hermann Lier (Obmann d. Angelfischer, FVO) gaben fachlichen Input für die Imagepflege sowie die gelungene Darstellung einer Vielzahl fischereilicher Themen, die durch umfangreiche Praxisbeispiele und Zeitungsberichte von Sandro Koller-Ludwig (FV Teublitz, Beirat FVO) sinnvoll ergänzt wurden.

Einhelliges Fazit: In Zeiten von Facebook & Co. und einer zunehmend digitalen Öffentlichkeitsarbeit sollte jeder Verein einen Pressewart bestimmen, die/der als AnsprechpartnerIn für Redakteure und die Öffentlichkeit fungiert und die vielen positiven Inhalte des Vereinslebens in den Fokus der Öffentlichkeit rückt.

Vielen Dank an den FV Teublitz für die Räumlichkeiten und die Gastfreundschaft sowie an die Referenten für deren Engagement!