Oberpfälzer Fischereitag 2024

Am 13. Juli fand der Oberpfälzer Fischereitag in Cham statt.
Wir waren zu Gast beim Fischereiverein Cham e.V., an dessen Seen geangelt wurde und von dessen Mitgliedern alle Teilnehmenden herzlichst empfangen und bestens bewirtetet wurden. Einen herzlichen Dank dafür!

Der Fischereitag begann mit dem Bezirkskönigs- und Hegefischen in den Schneiderseen, dem Stefflsee und dem Wanninger See.
Angler aus 15 Vereine hatten sich dazu angemeldet. Bei optimalem Wetter ging es auch gleich an die Angeln. Während die einen auf einen guten Fang hofften, nahmen etwa 70 Fischereiaufseher an einer Weiterbildung teil. Reiner Wolfrath und Thomas Varnhold berichtet über aktuelle Entwicklungen und Bestimmungen. Währenddessen stand für Begleitpersonen eine Stadtführung auf dem Programm.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen eröffnete Hans Holler den Fischereitag 2024 im Festzelt. Nach den Grußworten der zahlreich vertreten Politiker, u.a. vom Bezirkstagspräsidenten und Landrat Franz Löffler sowie den Bürgermeistern von Cham, Martin Stoiber, und Pemfling, Franz Haberl, hielt Herr Dr. Jörg Brandner vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg einen Fachvortrag zum aktuellen Stand der Gewässerqualität in unseren heimischen Gewässern.

Es folgten Ehrungen für Mitglieder, die sich besonders um die Fischerei verdient gemacht haben: Die Ehrennadel in Silber überreichte Präsident Hans Holler an folgende Chamer Fischer:
Hans Gleixner, Uli Hruschka, Sepp Peinkofer und Alfons Klostermeier.

Im Anschluss erfolgte die Proklamation des Oberpfälzer Bezirksfischerkönigs 2024, Gerhard Seltmann von den Fischerfreunden Zeitlarn e.V. hatte einen Graskarpfen mit 6420 g gefangen! Nach der Ausgabe der Erinnerungsgaben ging der Tag nahtlos in das Fischerfest des Chamer Fischer über.

Wir danken unseren Gästen fürs Kommen und allen Helfern des Fischereivereins Cham, die mit ihrer Unterstützung am Gelingen teilhatten.